Andy Janssen

Andreas „Andy“ Janssen, geb. 1993, ist Komponist, Arrangeur, Bandleader und Multi-instrumentalist mit aktuellem Wohnsitz in Aachen.

Aufgewachsen in Schenefeld bei Hamburg, kam Andy durch seine musikalische Familie schon früh mit verschiedenen Musikrichtungen in Berührung.

Wichtige erste Einflüsse waren einerseits klassische Chormusik (insbesondere J.S. Bach) und andererseits Art Rock der 70er Jahre (Pink Floyd, Supertramp).
Verschiedene musikalische Traditionen zu pflegen, sie aber auch zusammenzuführen und einen Austausch zu schaffen ist ein wesentlicher Bestandteil von Andys künstlerischem Schaffen.

So schreibt und spielt er für und in unterschiedlichen Besetzungen von Jazz über Rock/Pop bis Klassik sowie auch Theater- Film- und Videospielmusik.
Das jüngste Beispiel für eine stilübergreifende Arbeit ist sein Arrangement für den belgischen Jazztrompeter Carlo Nardozza, dessen Jazztrio TRIOLOGY, den klassischen Trompeter Benny Wiame und das Streichensemble Boho Strings, welches im Februar 2021 uraufgeführt wurde.

Andys neueste Veröffentlichung Six scènes pour piano, die er im Mai 2021 im LOFT Köln aufgenommen hat, ist stark inspiriert von französischen Komponist:innen des frühen 20. Jahrhunderts (E. Satie, M. Ravel, L. Boulanger) und bewegt sich im Bereich der modernen Klassik – dennoch sind auch hier Formen und Farben aus anderen Stilen, vor allem dem Jazz, zu erkennen.

Veröffentlichungen von Andy Janssen

für: Gesang

10,50

Sechs Klavierstücke für Piano
für: Klavier

9,9924,99

Weitere Veröffentlichungen von Andy Janssen

für: Album

14,99

CD mit 11 Songs
für: Album

9,9914,99

für: Album

15,00

Entdecke andere Autor*innen

felix-janosa-avatar
horst-schippers-avatar
Stefan-Michalke-Avatar
Steffen-Thormählen-Avatar
thomas-berndt-avatar