Felix Janosa

Felix Janosa (* 1962) ist ein deutscher Komponist, Pianist, Kabarettist, Produzent und Autor. Seine bekanntesten Kompositionen sind die Songs der Musik-CDs zu den Kinderbüchern um den Ritter Rost von Jörg Hilbert und Felix Janosa. Auf seinem 1989 erschienenen Album Tauben vergiften trägt er selbstübersetzte Lieder des amerikanischen Singer-Songwriters Tom Lehrer auf Deutsch vor.

Janosa studierte ursprünglich Schulmusik und Komposition an der Folkwang Hochschule, war aber nie als Musiklehrer tätig. Stattdessen war er von 1985 bis 1994 als Kabarettist aktiv, bevor er sich zunehmend der Produzententätigkeit widmete.

Er war Lehrbeauftragter für Didaktik und Ästhetik der populären Musik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, Folkwanghochschule und der Musikhochschule Köln.

Als Komponist und Arrangeur arbeitete er u. a. für das Orchester des Saarländischen Rundfunks („Wer hat Angst vor Mister Werwolf?“), das WDR Sinfonie-Orchester („Ritter Rost Suite“), den WDR-Rundfunkchor („Ha Zwei Oh“), das Orchester des Bayerischen Rundfunks („Ritter Rost auf Schatzsuche“) und die Big Band der Deutschen Oper Berlin („Ritter Rost und der Schrottkönig“).

Seit dem Jahr 2011 ist er wieder als Musik-Kabarettist mit drei Solo-Programmen aktiv: „In der Hitfabrik“, „Giftschrank“ und „A bit too radical – Die bösen Lieder des Tom Lehrer“. In „A bit too radical“ kombiniert er die Lieder von Tom Lehrer mit einem historischen Abriss von 75 Jahren „deutsch-amerikanischer Freundschaft“.

Veröffentlichungen von Felix Janosa

Streaming inclusive PDF Reader und Playalongs

49,99

Zur Video Reihe Pentatonik Yoga
für: Klavier

5,999,99

Songbook inclusive CD

17,99

Songbook inclusive CD

17,99

Songbook mit 15 Klavierstücken inklusive CD
für: Klavier

9,9916,99

Songbook mit 15 Klavierstücken inklusive CD
für: Klavier

9,9916,99

Weitere Veröffentlichungen von Felix Janosa

für: Album

14,99

CD mit 11 Songs
für: Album

9,9914,99

für: Album

15,00

Entdecke andere Autor*innen

andreas-janssen-avatar
horst-schippers-avatar
Stefan-Michalke-Avatar
Steffen-Thormählen-Avatar
thomas-berndt-avatar